Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Corona

Beitrag von Anna1955 » Mo Mär 09, 2020 7:19 pm

Hallo Ihr Lieben,

wie geht ihr mit dem Thema um? Geht Ihr ganz normal zur Arbeit usw. Habe selber keine großen Ängste. Möchte am Montag wieder zum Arbeiten anfangen (Büro).


Liebe Grüße Anna

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Corona

Beitrag von Hartmut » Mo Mär 09, 2020 9:54 pm

Ich lebe ganz normal wie immer von kranken Leuten halte ich mich sowieso fern bin nie gegen Grippe geimpft worden habe nie eine Grippe bekommen
gestern und vorgestern war ich bei REWE und wollte Hamster kaufen , hamse keine gehabt :lol:
LG. Hartmut

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Corona

Beitrag von Administrator » Di Mär 10, 2020 9:22 am

Sehr empfehlenswert dazu ist der Podcast hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/9-Wir-muessen-die-aelteren-Menschen-schuetzen,audio650168.html

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Corona

Beitrag von Thorsten » Di Mär 10, 2020 9:47 am

Momentan bin ich noch krank geschrieben, daher wird die Arbeit erst in ein paar Wochen ein Thema sein. Ich werde nach der Genesung hingehen, wenn von der Firma kein Homeoffice verordnet wurde.

Zuhause haben wir uns vor 2 Wochen beim ersten Fall aus Italien direkt mit Lebensmitteln eingedeckt, so dass wir die empfohlene Menge der Bundesregierung für Katastrophen daheim haben.
Das aber mehr aus dem Gedanken heraus, falls wir in Quarantäne kämen, niemanden brauchen, der uns mit Lebensmitteln versorgt, da meine Schwiegerleute und meine Mutter zur Risikogruppe gehören. Die möchte ich nicht zum einkaufen schicken, wenn alle anderen ihre Noteinkäufe tätigen, so wie man es gerade in Italien sieht.

Etwas angespannt bin ich phasenweise auch wegen mir, weil ich im Spätjahr über 8 Wochen einen hartnäckigen Husten hatte, durch den ich manchmal fast bewusstlos wurde (schwere Männergrippe ;-)) und weder Antibiotika noch Cortison geholfen haben, und da mir die Lunge bei der Vaskulitis schon öfter Probleme gemacht hat, will ich es nicht unbedingt ausprobieren.

Wenn ich mir Italien anschaue, dann macht mich die Situation schon nachdenklich, ob es bei uns nicht bald genauso zugeht und die Krankenhaus und Intensivplätze überlastet sind.

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Di Mär 10, 2020 1:47 pm

Danke Admin für den interessanten Link!

Ich beschränke meine Kontakte auf das Nötigste und habe verschiebbare Arzttermine abgesagt. Ich gehe momentan auch nicht zum Sport.

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Corona

Beitrag von GeNeRaL » Di Mär 10, 2020 5:37 pm

Da uns "dat Ding" noch länger bis dauerhaft beschäftigen wird, bis ein entsprechender Impfstoff entwickelt ist stelle ich mir manchmal eher die Frage: Was ist besser, stecke ich mich lieber jetzt an oder wenn der Höhepunkt erreicht ist und die Kliniken ächzen.

Aus dem Weg gehen kann dem keiner wirklich auf Dauer.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Corona

Beitrag von Administrator » Mi Mär 11, 2020 7:48 am

Beim Podcast gibt es (jedenfalls noch) übrigens täglich eine neue Folge, ein "Update" sozusagen. Sobald Herr Prof. Drosten dann alle Hände voll zu tun hat, hat er dafür vermutlich keine Zeit mehr. Und für Leute, die lieber schnell lesen als eine halbe Stunde hören, macht der NDR mittlerweile Transskripte als PDF.
Bleibt gesund!

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Corona

Beitrag von Anna1955 » Mi Mär 11, 2020 8:01 pm

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen, Infos, Links, Meinungen ect.

Ja so ein bisschen kann es uns chronisch Erkrankten schon Angst machen.

Hoffen wir mal für alle das Beste🙏

Liebe Grüße Anna 😘🌻☀️

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Corona

Beitrag von Administrator » Mi Mär 11, 2020 9:19 pm

Nochmal kurz und knapp die Ziele aller Maßnahmen (ich find, gut erklärt):
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kampf-gegen-ausbreitung-von-covid-19-jeder-tag-zaehlt-a-9c56b511-a31a-4bc8-bf0f-5a6e58b33bbc
Daumenkneifen!!!!

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Corona

Beitrag von tapa » Do Mär 12, 2020 3:21 pm

Bisher noch entspannt, allerdings habe ich eine Dienstreise mit der DB abgesagt, da ich keine Lust auf Menschenmengen hatte, die quer durch ganz Deutschland fahren. Arbeiten ist bisher sonst normal, allerdings merkt man schon, dass alle auf Handhygiene achten und sich nicht mehr mit Handschlag begrüßen. Was den Einkauf von Lebensmitteln angeht habe ich die Konserven mal wieder aufgefüllt, aber jetzt keine Unmengen gekauft. Da ich gegen Grippe und Pneumokokken geimpft bin, hoffe ich, dass es mich, wenn überhaupt, nicht so heftig trifft. Aber tendenziell gehen alle weniger aus, weniger in die Stadt usw. Zur Arbeit fahre ich eh viel mit dem Rad und sonst mit dem Auto, da brauche ich mir über den ÖPNV keine Gedanken machen. Euch allen wünsche ich jedenfalls so oder so gute Gesundheit, mit dem beginnenden Frühling kann man sich ja wieder viel draußen aufhalten, was ich sehr mag und was ja immer gut ist-nicht nur in Zeiten von Corona...

Antworten