Corona

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Corona

Beitrag von Unverzagt » Do Mär 26, 2020 7:27 pm

Hallotschi,
hier in Österreich gibt es Lieferschwierigkeiten mit Ebetrexat (Metotrexat). Aber bereits , bevor Corona virulent wurde. Angeblich kommt es im Juni wieder (österreichische Firma). Meine Apothekerin hat es mir aus Deutschland besorgt. Ich hoffe, das funktioniert weiterhin.
Unverzagt

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Mo Mär 30, 2020 4:30 pm

Das Ausmaß der Pandemie wird immer extremer. Was man bei den ganzen bereitstehenden leeren Betten für die Coronapatienten nicht vergessen sollte sind die abgesagten Termine für andere Patienten. Darunter sind dringende Krebsoperationen (auch in meiner direkten Verwandtschaft). Wer zählt diese Patienten, die mangels zeitnaher OP vielleicht versterben?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Corona

Beitrag von Ingeborg » Mo Mär 30, 2020 6:14 pm

Hi Wolke,
das hab ich mich auch schon gefragt. Kenne jemand, der ne Infusion hätte bekommen müssen und nicht im KH aufgenommen wurde. Dabei denk ich mir doch, dass zur Not Infusionen auch auf dem Flur verabreicht werden könnten. Dauern ja nicht soo lange.
Es geht in Eurem Fall doch wahrscheinlich nicht um ein Intensivbett, oder? Also etwas nachhaken...
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Mo Mär 30, 2020 7:11 pm

Nein, eigentlich kein Intensivbett. Termin wurde auf Juni verschoben.

Anna1955
Beiträge: 73
Registriert: Di Okt 29, 2019 3:53 pm

Re: Corona

Beitrag von Anna1955 » Mo Mär 30, 2020 8:21 pm

Mein Termin von Rituximab wurde vorläufig um vier Wochen verschoben.

Man braucht kein Krankenbett, sondern liegt auf einer Liege für ca. 5 Stunden.

Weiß nicht warum das verschoben wird. Es ist doch auch wichtig für Krebspatienten und uns.

Man ist sehr verunsichert.

LBG. Anna

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Mo Apr 13, 2020 4:19 pm

Sehr interessanter Artikel:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen?fbclid=IwAR0l_TgDcTv5SpHe7B2o5E5yp0As0zr2MEwf1M_gM1sh0EgnTqFAX7P6MYQ

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Corona

Beitrag von pwolf » Di Apr 14, 2020 12:56 am

Das vernünftigste und aufklärendes, was ich bis jetzt gelesen habe. Danke @wolke!

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Corona

Beitrag von Thorsten » Di Apr 28, 2020 1:33 pm

Ich habe mir in mein Auto eine kleine Flasche Hände Desinfektion fürs Einkaufen gelegt, da ich schon mehrfach die Situation hatte, dass in den Geschäften keine Spender waren, oder diese leer sind. Gerade nach einem längeren Einkauf, wenn meine Maske feucht ist, wird das Atmen schwer und ich setze sie gern bereits im Auto ab, wenn das hygienisch möglich ist( gerade auch, da man sich ohne Maske häufiger ins Gesicht fasst)
Für Frauen macht es natürlich auch in der Handtasche sinn.

Das wollte ich als kleinen Praxis Tipp mit euch teilen. Wir werden ja vermutlich längerfristig in der Situation sein und ich denke alles was den Alltag einfacher und sicherer macht, hilft.

LG

Thorsten

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Corona

Beitrag von Ingeborg » Mi Apr 29, 2020 4:10 pm

Wie in diesen Zeiten überdeutlich wird, gibt es zu jeder Meinung mindestens eine Gegenmeinung. Gerade gestern hörte ich im Radio, dass die Hände-Desinfektion gar nicht gut sein soll, weil die Mittel sehr aggressiv seien. Meine Putzhilfe bestätigt das, indem sie jammert. Jedenfalls schade es der Haut auf Dauer. Seife habe dagegen den gleichen gewünschten Effekt.
Was mir aber viel wichtiger erscheint, es mitzuteilen, ist die negative Wirkung von Desinfektionssprays. Beim Sprühen verteilen sich kleine Bläschen in der Luft, kommen über die Atmung in die Lunge und setzen sich dort fest. Das klingt in dieser nicht normalen Zeit gar nicht erstrebenswert. Beim Desinfizieren von Flächen, z. B. im Haushalt, sprühe man deswegen in ein Tuch zum wischen, also nicht direkt auf die Fläche.
Im übrigen gibt es umweltschonende und ph-neutrale Haushaltsmittel.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Corona

Beitrag von Wolke » Sa Mai 02, 2020 11:39 am

Hat schon Jemand von euch das Coronavirus gehabt? Falls ja, wie war der Krankheitsverlauf?

Antworten