Rituximab und Corona Verlauf

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rituximab und Corona Verlauf

Beitrag von SiMONE00 » Sa Aug 13, 2022 9:29 pm

Hope hat geschrieben:
So Jul 03, 2022 12:23 pm
Hallo Niklas,
auch ich bin an GPA erkrankt und werde mit Rituximab therapiert; war bisher aber nicht an Covid-19 erkrankt.

Bei mir begann die Vaskulitis ganz typisch mit Problemen im HNO-Bereich. Später haben sich -allerdings erst im späteren Verlauf- auch die Nieren, die Haut, ein Auge entzündet. Außerdem habe ich eine leichte Polyneuropathie. Bis auf diese und die Probleme im HNO-Bereich haben sich die Symptome wieder zurückgebildet.

Du hattest mit der Magensymptomatik einen untypischen Verlauf. Über die Möglichkeit eines solchen Beginns wurde vor längerer Zeit im Radio berichtet. Es freut mich sehr für Dich, dass die Erkrankung trotzdem rechtzeitig erkannt wurde und die Therapie so gut angeschlagen hat.

Deinen Wunsch, wie ein gesunder Jugendlicher zu leben, kann ich gut verstehen. Doch gerade weil es Dir so gut geht, hat Dein Wunsch meinen „Fürsorgetrieb“ mobilisiert.:)

(Dass man mit einer aktiven GPA ein erhöhtes Infektions- und Verlaufsrisiko hat, ist ohnehin klar.)

Du gehst davon aus, nach Erhalt der Rituximabinfusion im Oktober in Remission zu sein. Solch eine gute Prognose ist nicht selbstverständlich, und ich würde sie nicht dadurch auf‘s Spiel setzen, dass ich die Vaskulitis durch eine Covid-19-Erkrankung (selbst wenn sie harmlos verlaufen sollte) möglicherweise wieder anheizen lasse.

Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt Simone Rituximab und war darunter an Covid-19 erkrankt. Da sie meines Wissens nichts weiter dazu geschrieben hat, gehe ich von einem glimpflichen Verlauf aus, weiss allerdings nicht, wann ihre letzte Infusion war. Außerdem kann es sein, dass sie über mehr Coronavirus-Antikörper verfügt als Du.

Doch wie auch immer, einen glimpflichen Verlauf kannst Du nicht einfach auf Dich übertragen, dafür sind diese von Person zu Person zu unterschiedlich, ohne dass man immer den Grund dafür nennen könnte.

Meines Wissens hängt die Schwere von Covid-19 u.a. auch von der Viruslast, der man ausgesetzt ist, ab. Diese wird in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen sicherlich hoch sein.

Insgesamt halte ich Deine Angst im Hinblick auf einen Clubbesuch für einen guten Ratgeber. Den Besuch eines geschlossenen Clubs hingegen für Russisches Roulette. Oh weh, das liest sich ja schrecklich! Deshalb ändere ich es in Roulette mit den Gewinnchancen „Verschlecherung der GPA“, „schwerer Covid-19-Verlauf“, „Long-Covid-Syndrom“ um.

Alles Gute und noch Geduld wünscht
Hope

Huhu Hope

Weiss nicht ob du mich meinst..denke mal schon. Nein ich bekomme kein Rituximab. Wurde mir doch damals verwehrt in Essen!
Ja ich bekam sogar 2x innerhalb von 6 Wochen Corona. Unter 3x Impfung. Cortison und Aza.
Keine Ahnung was bei mir los ist ich habe sehr wenig Antikörper.

LG Simone

ANCA
Beiträge: 227
Registriert: Mi Jul 06, 2022 3:23 pm

Antikörper hin oder her

Beitrag von ANCA » Sa Aug 13, 2022 11:11 pm

Hallo allerseits,

ich maße mir mal an zu sagen, dass Antiköper hin oder her, die Infektion zu vermeiden der beste Weg ist.
Hast du erstmal die Erreger in der Nase, oder im Mund, dann ist die Messe eh gesungen. Da kann man Antikörper haben (milder Verlauf) oder nicht.

Weitere Meinungen und Fakten sind gern gesehen!
Ich selbst bin bis heute ohne die liebe Corona ausgekommen und dass, obwohl ich bspw. mehrere Stunden in einem Zimmer mit einem infizierten Kind verbracht habe. Es gab keine Berührungen, da ich skeptisch wegen dem Unwohlsein des Kindes war und der Abstand betrug immer 1+ Meter ohne angehustet zu werden. Beim Verlassen des "Tatorts" habe ich mir direkt die Hände desinfiziert.

Beste Grüße,
ANCA
Zuletzt geändert von ANCA am Mi Aug 17, 2022 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Berlin/Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 4x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=5979

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Rituximab und Corona Verlauf

Beitrag von Hope » So Aug 14, 2022 10:33 pm

SiMONE00 hat geschrieben:
Sa Aug 13, 2022 9:29 pm
Hope hat geschrieben:
So Jul 03, 2022 12:23 pm


Huhu Hope

Weiss nicht ob du mich meinst..denke mal schon.

LG Simone
Hallo Simone,
ja, Du warst gemeint; Danke für Deine Korrektur!

Somit kannte ich zum Zeitpunkt meines Posts also niemanden, der trotz Rituximabtherapie einen glimpflichen Covid-19-Verlauf hatte.

Leider warst Du -selbst ohne Rituximab- gleich 2x an Covid-19 erkrankt. Hoffentlich geht es Dir wieder gut!

Liebe Grüße
Hope

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Rituximab und Corona Verlauf

Beitrag von SiMONE00 » Mo Aug 15, 2022 9:20 pm

Hallo Hope.

Ja mir geht's gut. Beim 1.hatte unser Sohn das mitgebracht und quasi alle haben sich angesteckt. So schnell konnte man nicht schauen. Das 2.mal weiss ich nicht woher. Habe mich Immer getestet incl ganze Familie vorsorglich da mein Schwiegervater Leukämie hatte...aber geheilt aber trotzdem.
Das 2.lediglich Teste positiv. PCR positiv und ich ohne Symptome.

Hoffe auch dir geht's gut.

LG Simone

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Rituximab und Corona Verlauf

Beitrag von Hope » Mi Aug 17, 2022 6:07 pm

SiMONE00 hat geschrieben:
Mo Aug 15, 2022 9:20 pm
Hallo Hope.

Ja mir geht's gut…….
Hallo Simone,
es freut mich, dass Du Dich nicht - zusätzlich zu Deiner exotischen chronischen Erkrankung - mit schweren Covid-19-Symptomen quälen musstest.

Bei mir ist alles o.k., ich versuche SARS-CoV-2 aus dem Weg zu gehen. Meine Hauptprobleme sind auch weiterhin Müdigkeit und Erschöpfung.
Liebe Grüße
Hope

Antworten