Mundschutz

Alles was mit dem Corona-Virus bzw. CoViD19 zu tun hat - nach Abebben der Pandemie wird das Forum deaktiviert und ins Archiv geschoben.
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Mundschutz

Beitrag von Wolke » Di Jun 02, 2020 5:55 pm

Was mache ich mit dem Mundschutz wenn ich ihn unterwegs mal abziehen muss, damit die Innenfläche nicht kontaminiert wird? Am Kinn tragen soll man ihn ja nicht. Irgendwo hinlegen geht auch nicht.
Kennt Jemand den richtigen Umgang damit??

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Mundschutz

Beitrag von Ingeborg » Di Jun 02, 2020 6:40 pm

Hi Wolke,
Wolke hat geschrieben:
Di Jun 02, 2020 5:55 pm
wenn ich ihn unterwegs mal abziehen muss, damit die Innenfläche nicht kontaminiert wird?
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Bei -minutenlangem- Tragen kann man es doch gar( nicht verhindern, dass die Innenfläche kontaminiert wird (??) . Um das zu verhindern, würde nur dauerndes Wechseln helfen, was jedoch ziemlich nervig wäre. Oder einen Mund- und Nasenschutz, den man kochen kann, tragen. Hab mir einen solchen (10 Stück) für knapp 30€ gekauft.
Bleib gesund,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Administrator » Di Jun 02, 2020 7:46 pm

Meine zwei Cent:
Innen wird die Maske immer kontaminiert, die sogenannten "Community"-Masken sind ja zum Fremdschutz, nicht zum Eigenschutz. Da wir nicht wie im OP dauernd alles perfekt wechseln und wegwerfen können, nehm ich meine ab, falte sie so, dass innen auf innen kommt -und setz sie dann wieder auf. Natürlich, ohne innen ranzukommen. Ich hab gelesen, dass es bislang nur Studien gibt, die sagen "wahrscheinlich" würde das was bringen mit den Masekn.
Von daher denke ich: Unter Aufbringung größtmöglicher Sorgfalt tun wir das - aber perfekt werden wir nicht erreichen!
;-)
Bleibt gesund!

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Wolke » Di Jun 02, 2020 8:06 pm

Ich meinte wenn ich den Mundschutz abziehe und er aussen vielleicht mit Virus kontaminiert ist.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Administrator » Di Jun 02, 2020 9:07 pm

Statt nun weiter meinen Kopf zu zerbrechen, hab ich Tante Youtube gefragt - hätte ich mal vorher tun sollen. Hier gibts ein schönes Video, wie man das machen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=U37IPnyXJnU

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Wolke » Mi Jun 03, 2020 12:48 pm

Danke.
Bei Mundschutz mit Draht geht leider nichts mit Falten, das hatte ich auch schon überlegt.
Und in Bezug auf das Video: Wo hänge ich den Mundschutz unterwegs auf?
Habe DIE Lösung leider immer noch nicht gefundenen. Sofern es überhaupt eine gibt, ausser jedesmal einen frischen Mundschutz zu benutzen. 🙄
Liebe Grüße Wolke

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Administrator » Mi Jun 03, 2020 1:17 pm

Ich glaub, das Problem haben wir alle.
Spätestens beim Einkaufen ist das doch so: Mit MNS in den Laden rein, vor dem Autofahren abnehmen, vor dem nächsten Laden aufsetzen - usw.
Auch im Auto hab ich nichts zum Anhängen - und überall dauernd die Handdesinfektion - also, bei mir scheitert das Konzept gnadenlos! Zumindest weiß ich aber nun, die es in der Theorie sein "könnte".
Bleibt uns wohl nur, uns dem Ideal anzunähern und die Daumen zu kneifen.

pwolf
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 16, 2020 12:01 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von pwolf » Mi Jun 03, 2020 6:54 pm

Hallo Wolke,

mir wurde in der Apotheke empfohlen, die Maske ausgestreckt in einem (sauberen) Umschlag zu bewahren, wenn ich unterwegs bin.

Viele Grüße,
PW

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Mundschutz

Beitrag von Wolke » Do Jun 04, 2020 2:48 pm

Danke 😷

Antworten