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aus "Schlewsig-Holsteinisches Ärzteblatt" 10/2001, s.71/72
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284 Neuerkrankungen
in Schleswig-Holstein an einer Vaskulitis 1998 u. 1999 |
Zur Klärung epidemiologischer Fragestellungen wie der Prävalenz und Inzidenz primär systemischer Vaskulitiden (PSV) wurde im Januar 1998 BMBF-gefördert das Vaskulitis-Register Schleswig-Holstein (VR-SH) etabliert. In dreimonatigen Intervallen werden alle Krankenhaus-Abteilungen angeschrieben und um anonymisierte Meldung neu erkrankter Patienten mit Wohnort in Schleswig-Holstein per mitgeschickter Rückantwortkarte oder telefonisch gebeten.
Für die Etablierung des VR-SH, das erstmals flächendeckend zuverlässige Daten zur Inzidenz-Berechnung primär systemischer Vaskulitiden ermittelt, die bisher weltweit nicht in dieser Größenordnung vorliegen, erhielt die Poliklinik für Rheumatologie UKL/Medizinische Krankenhausabteilung der Rheumaklinik Bad Bramstedt (Direktor/Chefarzt: Prof. Dr. W. L. Gross, Projektleiterin Dr. E. Reinhold-Keller) den Paul-Boerner-Preis 2000 zum 125. Geburtstag der DMW (DMW 2000, 125. Jg., Nr. 37).
Insgesamt wurden im Zeitraum 1/98 - 12/99 284 neu an einer Vaskulitis erkrankte Patienten gemeldet, weitere Details siehe Tab. :
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| n, absolut | Inzidenz* | n, absolut | Inzidenz* | |
| Alle PSV |
151
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54
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133
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48
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| AT |
45
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17
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25
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9
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| WG |
21
|
8
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17
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6
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| CSS |
0
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0
|
2
|
1
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| MPA |
8
|
3
|
8
|
3
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| PSH |
20
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7
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28
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10
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| KLA |
26
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9
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22
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8
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| Andere |
31
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12
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31
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12
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| * Fälle/Jahr/1 Mio. Einwohnerzahl von Schleswig-Holstein 1998: 2,77 Mio. AT = Arteritis temporalis, WG = Wegenersche Granulomatose, CSS = Churg-Strauss-Syndrom, MPA = mikroskopische Polyangiitis, PSH = Purpura Schönlein Henoch, KLA = (isolierte) kutane leukozytoklastische Angiitis |
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50-Jährige und Ältere haben ein 3 - 5-fach höheres Risiko, an einer PSV zu erkranken. Aus anderen europäischen Ländern liegen Ergebnisse für die Inzidenz der WG vor, allerdings entstammen die Daten im Gegensatz zu unseren Ergebnissen nicht bevölkerungsbezogenen Untersuchungen, sondern aus referral centers. Danach ist die Inzidenz der WG in England höher - 11 - und in Spanien deutlich niedriger mit 5. Ob es sich dabei um echte regionale Unterschiede handelt oder methodische Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich sind, muss derzeit noch offen bleiben.
Die Inzidenz von PSV ist mit der des systemischen Lupus erythematodes vergleichbar, jedoch doppelt so hoch wie die der systemischen Sklerodermie als auch der Multiplen Sklerose.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Kollegen der Krankenhäuser in Schleswig-Holstein für die bisherige aktive Mitarbeit am VRSH und den hohen Rücklauf bedanken. Nur durch ein möglichst vollständiges dauerhaftes Register können erstmals zuverlässige Aussagen über die Epidemiologie von Vaskulitiden getroffen werden. Wir hoffen, dass das VRSH zu einer bleibenden Institution wird und Sie uns dabei weiterhin tatkräftig durch Ihre Meldungen unterstützen (nähere Info unter www.rheuma.mu-luebeck.de/vask-reg.html).
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Dr. Karen Herlyn, Prof. Dr. Wolfgang L. Gross, Dr.
Rosemarie Wagner-Bastmeyer, Dr. Eva Reinhold-Keller, Rheumaklinik Bad Bramstedt, Oskar-Alexander-Str. 26, 24576 Bad Bramstedt